Ein Diabetes-Wochenende in Breitnau

Schneeballschlacht und Sport-KE

Pünktlich zum Start der Diabetesschulung in der Ramstalhütte fiel in Breitnau jede Menge Neuschnee. So hatten zehn Kinder und vier Betreuer am 17. und 18. Januar 2015 jede Menge Spaß in der weißen Pracht.

Doch nicht nur das Vergnügen stand an diesem Wochenende im Vordergrund. Dr. Michael Wurm, Kinderarzt an der Universitätskinderlink in Freiburg, kümmerte sich gemeinsam mit den beiden Diabetesberaterinnen Ulrike Henning und Katharina Grehl darum, dass die Kinder mehr Selbständigkeit im Umgang mit dem Diabetes üben konnten.

Die Acht- bis 12jährigen Jungen und Mädchen lernten über Kohlehydrateberechnung, Insulingabe und Sport-KE. Doch auch Schneeballschlacht und Schlittenfahrt, Nachtwanderung und Schneeburg bauen kamen nicht zu kurz.

Den Part der Küchenmamsell hatte wieder Ute Knoll übernommen, die die gesamte Gruppe vom Frühstück bis zum Abendessen "fütterte".

betreuer_klein.jpg
fruehstueck_web.jpg
gruppe_innen_web.jpg
gruppe_klein_web.jpg
haus_web.jpg
isabel_klein_web.jpg
jens_katha_web.jpg
jens_maya_web.jpg
katharina_web.jpg
katha_lilli_web.jpg
leonie_2_klein.jpg
leonie_niklas_web.jpg
lilli_2_web.jpg
lilli_pia_web.jpg
max_2_web.jpg
max_moritz_web.jpg
michael_jens_klein_web.jpg
michael_kids_web.jpg
niklas_maya_web.jpg
schlitten_2_web.jpg
schlitten_web.jpg
tyler_moritz_web.jpg
ulli_2_web.jpg