Wenn Freiburg für den SPATZ baden geht...

Ein faszinierendes Erlebnis und ein hervorragende Idee zur Unterstützung unseres Selbsthilfevereins SPATZ war das 24-Stunden-Schwimmen im Freiburger Faulerbad am 11. und 12. Oktober. Völlig erschöpft, aber überaus zufrieden mit der Resonanz und dem finanziellen Ergebnis zu Gunsten des SPATZ zeigte sich Initiator und Bademeister Uwe Jansen nach dem Bademarathon am Sonntagmorgen. Mehr als 1.700 Badegäste waren 25.337 Bahnen à 25 Meter geschwommen, hatten somit 633,4 Kilometer zurückgelegt, die von den Sponsoren großzügig honoriert wurden. Insgesamt 3.560 Euro kamen für den SPATZ zusammen!

Ein riesiges Dankeschön deshalb an alle, die auf Seiten der Organisatoren und Sponsoren mitgeholfen haben, aus dem Jubiläumsfest für das 20-jährige Bestehen des Faulerbades auch eine großartige Aktion für den SPATZ zu machen.

Dank der tatkräftigen Unterstützung des Sport- und Bäderamtes vor allem in Gestalt von Klaus Ketterer klappte bei dieser Marathon-Veranstaltung, die von Bürgermeisterin Gerda Stuchlik eröffnet wurde, alles wie am Schnürchen. Die Basketballer des USC Freiburg schwammen gemeinsam mit den Junioren des Schwimmsportvereins die Eröffnungsbahnen, eine Stunde später tummelten sich vor allem Jugendliche rund um den Tisch, an dem Lars Hermel und Stefan Müller vom SC Freiburg Autogramme gaben und in einem Interview mit Ute Knoll vom SPATZ über ihr Leben als Fußballprofis berichteten.

Beste Stimmung und dichtes Gedränge herrschte im Schwimmbad vor allem beim Ghosttime-Cup, als zwischen Mitternacht und 1 Uhr in der Früh in der abgedunkelten Halle bei blau angestrahltem Wasser mit brennenden Kerzen geschwimmen wurde. Nicht wenige Wasser-Freunde absolvierten mitten in der Nacht über 100 Bahnen! Familien kraulten mitsamt Kindern, was die Muskeln hergaben, um im Family-Cup die begehrte Jahreskarte zu gewinnen. Kaum Platz gab es bis 4 Uhr morgens in der Sauna. Kein Wunder, war das Baden und Saunieren doch für alle Besucherinnen und Besucher 24 Stunden lang kostenlos.

Die Sponsoren AWD Finanzberatung (www.awd.de) und Hot Bike aus Emmendingen, Kieser-Training (www.kieser-training.com) und Smart-Center aus Freiburg (www.smart.com) präsentierten sich im Foyer, wo auch Friseur Stefan Engemann (www.friseur-engemann.de) und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 24 Stunden lang (1) zu Gunsten des SPATZ die Haare schnitten. Die Bäckerei Heitzmann hatte Laugenbrezel spendiert, das Unternehmen Coca-Cola jede Menge Getränke - auch diese Einnahmen aus demVerkauf gingen in den Spendentopf.